die LANDSCHAFT

nicht an sich reißen,

sondern

VERSTEHEN

und ein TEIL

von ihr werden

 

Haus Aussicht

Kategorie: Architektur, Einfamilienhaus

Ort: Oberägeri

Entwurf: 2016


Das Einfamilienhaus wurde als experimentelles Konzept für ein in einen Schweizer Dorfhang eingebettetes Haus entworfen. Die umliegenden Häuser ragen mit ihrem Volumen deutlich über das Gelände hinaus. Das Einfamilienhaus “Aussicht” respektiert hingegen dank seiner Einbettung in das Gelände dieses und fügt sich harmonisch in es ein. Dadurch ermöglicht es nicht nur den Eigentümern, sondern auch Passanten einen Ausblick.

Das Familienhaus “Aussicht” ist vollständig in das steile Gelände der Gemeinde Oberägeri in der Schweiz eingebettet.
Jede der drei Etagen ist um eine Ebene vom nächsten Teil des Hauses abgeschnitten. Die einzelnen Räume sind durch eine Treppe miteinander verbunden, sodass die Etagen des Hauses entstehen und die Bereiche auf natürliche Weise voneinander getrennt sind.
Dank dieser Aufteilung hat man von jedem Zimmer aus einen direkten Blick auf den See unterhalb des Hangs und Zugang zu den Terrassen, die an den angrenzenden Garten anschließen.
Der separate Eingang liegt eine Ebene tiefer als die Straße, sodass das Haus von der Straße aus völlig unerkennbar ist. Es wirkt wie eine Aussichtsplattform, was durch die Platzierung einer für alle Passanten zugänglichen Bank noch verstärkt wird.
Im gesamten Gebäude wurde mit verschiedenen Ebenen gearbeitet, wodurch der Innenraum gegliedert und räumlich attraktiv ist.
Das Haus ist aus Beton, wärmegedämmt, und seine sichtbare Fassade besteht aus durchbrochenen Paneelen aus Sichtbeton.
Das Haus entspricht vollständig den Anforderungen des Kunden und passt daher bewusst nicht zu den üblichen Anforderungen an Standardwohnungen.

 

 

Nach oben scrollen